Stone als Ziel einer langen Reise

Krzysztof Lojas arbeitet seit mittlerweile mehr als zehn Jahren für Stone und wird demnächst zum Bauleiter befördert. Nach Österreich führten ihn Stationen über Polen, Finnland und die USA.

Als Krzysztof Lojas 2010 begann, bei Stone zu arbeiten, hatte er bereits einen langen Weg auf zahlreichen Baustellen und Ländern hinter sich. Nach Österreich kam er damals mit der Absicht, drei Jahre zu bleiben und zu seiner Familie nach Polen zurückzukehren, dort leben seine Frau und seine 14-jährige Tochter immer noch. Die gegenseitige Wertschätzung und die Freude an der Arbeit führten aber dazu, dass er bis heute ein fixer Bestandteil des Stone-Teams ist. Derzeit arbeitet er als Polier und Vorarbeiter, im Jänner 2023 wird er zum Bauleiter befördert – der vorläufige Höhepunkt einer beachtlichen Laufbahn.

In einer kleinen Stadt in Polen geboren und aufgewachsen, studierte Krzysztof zunächst Wirtschaft und war anschließend sechs Jahre lang als Manager in der Versicherungsbranche tätig. 2005 verbrachte der 42-Jährige einige Monate in den USA und arbeitete dort auf einer Baustelle, um rasch Geld für seine bevorstehende Hochzeit zu sparen. Die in den USA erworbenen Sprachfähigkeiten brachten ihm in den Jahren danach Beschäftigungen in Finnland ein. Dort arbeitete er wiederholt als Dolmetscher auf Baustellen, sodass er immer mehr in Berührung mit der Baubranche kam und detaillierte Kenntnisse darüber erwarb – unter anderem im Lesen von Bauplänen. So kam es, dass er 2008 ein eigenes Bauunternehmen in Finnland gründete, das er aber nach rund einem Jahr als Folge der Wirtschaftskrise wieder schließen musste. Auf der Suche nach Arbeit stieß er auf Stone, den konkreten Tipp bekam er von seinem Schwiegervater, der damals über eine Leihfirma ebenfalls bei Stone arbeitete.

Dass Stone seine Versprechen nicht nur gegenüber Kunden, sondern auch gegenüber der Belegschaft hält, schätzt Krzysztof an seinem Arbeitgeber am meisten. Für ihn ist Stone wie eine große Familie, in der einander mit Verständnis und Respekt begegnet wird, und in der alle Aufstiegschancen haben. Daher soll seine lange berufliche Reise vorerst beendet sein – denn als nächstes will er seine Frau nach Österreich holen, um nicht mehr wöchentlich pendeln zu müssen. Dann wäre sein Leben komplett.

Tel: +43 1 706 70 70
Fax: +43 1 706 70 70 77
Email: office@stone.at

STONE Exklusiv Bau GmbH.
Brauhausstraße 67
2320 Schwechat – Rannersdorf

Öffnungszeiten
Mo–Do: 8 Uhr – 17 Uhr
Freitag: 8 Uhr – 14 Uhr