„Wir wussten sofort, dass wir unseren Baumeister gefunden haben“

Amir Kurtaran ließ sich vor 20 Jahren sein Haus von Stone generalsanieren und seinen Garten umgestalten. Mit dem Ergebnis könne er „gar nicht glücklicher sein“.

Um einem Haus eine Seele einzuhauchen und es zu einem unverwechselbaren Schmuckstück zu machen, muss man es nicht zwangsläufig gebaut haben – diese Erfahrung machte Amir Kurtaran mit seiner knapp 150 Jahre alten Villa, die vor einigen Jahren von Stone generalsaniert wurde.

„Wir mussten damals viele Baumeister wegschicken, weil sie keine Vision für unser Haus hatten“, erinnert sich Kurtaran. „Alle fragten uns, was wir denn verändert haben wollen, keiner von ihnen unterbreitete konkrete Vorschläge, die dem Stil und Charme unseres Hauses entsprachen. Dann lernten wir Musa Gürleyen kennen. Er erkannte das Potenzial des Gebäudes sofort und sprühte nur so vor Ideen. Eigentlich ist an ihm ein Architekt verlorengegangen. Wir wussten sofort, dass wir unseren Baumeister gefunden hatten.“

In der Folge sanierte das Team von Stone unter der Leitung von Gürleyen nicht nur das Haus inklusive Weinkeller, sondern gestaltete auch den 2000 Quadratmeter großen Garten mit Pool und Springbrunnen. „Diesen Garten müssen Sie gesehen haben, um zu erkennen, mit wie viel Kreativität und Liebe zum Detail er angelegt wurde – auf zwei Etagen und mit einem eigenen Thema an jeder Ecke“, sagt Kurtaran. „Wer ihn betritt, hat das Gefühl, sich in der Toskana zu befinden. Sogar meine Frau und ich sind nach all den Jahren immer wieder überrascht, wie sehr die Vorstellungen von Musa Gürleyen aufgegangen sind. Einen zweiten Garten mit dieser Harmonie werden Sie in der Umgebung nicht finden.“

Für Kurtaran ist Stone daher das, wie er sagt, „perfekte Bauunternehmen“. In keiner Phase der Sanierungsarbeiten sei es zu Problemen oder Konflikten gekommen, seine Frau und er hätten zu jedem Zeitpunkt einen Ansprechpartner gehabt, um über den Baufortschritt informiert zu werden und ihre Wünsche zu äußern. Zudem seien die veranschlagten Kosten um, so Kurtaran, „keinen einzigen Cent“ überschritten worden. „Sämtliche Versprechen wurden eingehalten. In den Jahren danach haben wir Stone immer wieder in unserem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfohlen. Bis heute sind sie uns dankbar dafür. Und wir Musa Gürleyen – dafür, dass er uns dabei geholfen hat, in unserem Traumhaus zu leben.“

Tel: +43 1 706 70 70
Fax: +43 1 706 70 70 77
Email: office@stone.at

STONE Exklusiv Bau GmbH.
Brauhausstraße 67
2320 Schwechat – Rannersdorf

Öffnungszeiten
Mo–Do: 8 Uhr – 17 Uhr
Freitag: 8 Uhr – 14 Uhr