Vom Studenten zum Bauleiter

Die gemeinsame Reise von Bauleiter Fikret Tulumovic und Stone beginnt Mitte der 1990er-Jahre. Geschäftsführer Musa Gürleyen, damals angestellter Maurer im Bauunternehmen Otto Koch, und Tulumovic, damals Zimmerer, arbeiten zusammen auf derselben Baustelle. Zuvor hatten sie einander schon kurz kennengelernt, waren aber in unterschiedlichen Bereichen der Baustelle tätig. Die persönliche und professionelle Chemie zwischen den beiden ist auf Anhieb derart gut, dass sie ihre Freundschaft und Zusammenarbeit mittlerweile als „unzertrennlich“ bezeichnen. Gemeinsam sind sie seither für die Errichtung von Hunderten Häusern verantwortlich, haben als Team Tausende Stunden auf Baustellen verbracht.

Geboren wird Tulumovic 1964 in Bosnien, besucht dort die Schule und lässt sich nach einem Jahr Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Wirtschaftstechniker ausbilden. Anfang der 90er-Jahre wandert er nach Österreich aus und hält sich zunächst mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Es folgen einige Monate als Zimmerer, diesen Beruf erlernt er, nachdem er über eine Vermittlungsfirma beim Bauunternehmen Otto Koch landet.

1992 kehrt er für kurze Zeit nach Bosnien zurück, weil dort der Krieg ausbricht und er seiner Familie beistehen will. 1995 gelingt es ihm, sich zusammen mit seiner Frau endgültig in Österreich niederzulassen. Bald darauf lernt er Musa Gürleyen kennen.

Was dann kommt, ist eine bemerkenswerte Karriere. Nach einem Vorarbeiterkurs absolviert er 2006 die Werkmeisterschule in Langenlois, zwei Jahre später schließt er auch den Bauleiterkurs erfolgreich ab. Seither ist er als Bauleiter für Rohbau und Außenanlagen tätig. „Eine Arbeit, der ich mit größter Begeisterung nachgehe und auf die ich stolz bin“, sagt er. Noch stolzer ist Tulumovic nur auf seine beiden Söhne, 28 und 25 Jahre alt. Letzterer ist Installateur und bildet sich derzeit im Fach Elektrotechnik und Regelungstechnik fort. Ersterer wiederum hat das Studium der Betriebswirtschaft abgeschlossen und damit gewissermaßen den Traum seines Vaters erfüllt und dessen Karriere vollendet.

Privat liebt es Tulumovic, mit seiner Frau lange Spaziergänge zu machen und gute Gespräche zu führen. In vier, fünf Jahren, wenn er seine wohlverdiente Pension antritt, will er diese Leidenschaft noch intensiver ausleben. Nach Möglichkeit auch in seiner ersten Heimat Bosnien, wo er dann etwas mehr Zeit verbringen will. Seinen Lebensmittelpunkt werde er aber in Österreich haben, seiner zweiten Heimat. „Auch“, so Tulumovic, „weil ich hoffentlich bald Enkelkinder habe, denen ich beim Aufwachsen zusehen kann.“

Tel: +43 1 706 70 70
Fax: +43 1 706 70 70 77
Email: office@stone.at

STONE Exklusiv Bau GmbH.
Brauhausstraße 67
2320 Schwechat – Rannersdorf

Öffnungszeiten
Mo–Do: 8 Uhr – 17 Uhr
Freitag: 8 Uhr – 14 Uhr